Wie funktioniert das EPD?

Zugriff im Notfall

Wie funktioniert der Notfallzugriff?

Nur in einem medizinischen Notfall können Sie ohne Zugriffsrecht auf das EPD einer Patientin oder eines Patienten zugreifen. In diesem Fall können Sie standardmässig die normal zugänglichen Dokumente abrufen. Die Patientinnen und Patienten werden nachträglich über den Zugriff informiert. Das geht zum Beispiel per E-Mail oder SMS. Darüber hinaus wird der Notfallzugriff deutlich im Zugangsprotokoll vermerkt.

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Können Patientinnen und Patienten den Notfallzugriff anpassen?

Ihre Patientinnen und Patienten können die Einstellungen des Notfallzugriffs ändern, indem sie auch eingeschränkt zugängliche Dokumente freigeben. Oder aber sie können den Notfallzugriff grundsätzlich ausschliessen.

Wann darf der Notfallzugang verwendet werden?

Der Notfallzugang ist nur in den angegebenen Fällen zu verwenden, insbesondere wenn der Patient oder die Patientin nicht in der Lage ist oder nicht die Zeit hat, Ihnen ein Zugriffsrecht zu erteilen. Jeder Missbrauch kann bestraft werden.